❄️ Vitra Winter Kampagne: zu den Sesseln Grand Repos, Repos oder Grand Relax bekommen Sie den Ottoman geschenkt

AGB


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON BÜROFORUM PLANEN UND EINRICHTEN GMBH;  VERTRETEN DURCH DIE GESCHÄFTSFÜHRER JOCHEN BÄHR,  DANIEL RÜTTIGER, EDITH-STEIN-STR. 3, 97084 WÜRZBURG 


§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen


(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen büroforum planen und einrichten GmbH., (im Folgenden „büroforum“) und dem Kunden (im Folgenden „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
(2) Der Kunde ist Verbraucher im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


§ 2 Vertragsschluss


(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment von büroforum Produkte, insbesondere Einrichtungsgegenstände und Möbel, (im Folgenden „Waren“) auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem virtuellen Warenkorb sammeln. Über den Button „jetzt kaufen“ gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Das Angebot kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den entsprechenden Button diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und dadurch in sein Angebot aufgenommen hat.
(2) Vor Versendung der Bestellung ermöglicht es büroforum dem Kunden, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit, insbesondere auf Preis und Menge, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
(3) Nach Erhalt der Bestellung schickt büroforum dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei büroforum eingegangen ist und stellt keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe einer mit gesonderter E-Mail versandter Annahmeerklärung durch büroforum oder mit Zusendung der bestellten Ware innerhalb von sieben Tagen zustande.
(4) Der Vertragstext kann durch den Kunden über die Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden. Der Vertragstext kann auch dadurch auf dem Computer des Kunden gespeichert werden, dass per Klick auf die rechte Maustaste und anschließende Befehlseingabe über das erscheinende Menü die Internetseite mit dem Vertragstext abgespeichert wird. Über den Button „meine Bestellungen“ kann der Kunde seine vergangenen Bestellungen und die betreffenden Daten einsehen.
(5) Die dem Kunden für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch.


§ 3 Preise und Versandkosten


(1) Alle angegebenen Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Die Kosten für den Versand der Waren sind vom Kunden zu tragen und berechnen sich wie folgt:
Die Versandkosten werden dem Kunden auch nochmals konkret in der Angebotserklärung (§ 2 Abs. 2) mitgeteilt.
(3) Das Versandrisiko trägt büroforum, wenn der Kunde Verbraucher ist.


§ 4 Zahlungsmodalitäten


(1) Der Kunde kann die Zahlung per Kreditkarte, Vorkasse, Rechnung, Amazon, Sofortüberweisung, Nachnahme, Paypal oder Ratenkauf vornehmen.
(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug.
(3) Die Zahlungsabwicklung der vom Zahlungsabwickler PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal") angebotenen Zahlungsarten erfolgt über PayPal unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen oder – falls der Kunde über kein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto. Diese Nutzungsbedingungen sind unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde über kein PayPal-Konto verfügt – unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full einzusehen.
(4) Die Zahlungsabwicklung bei einem Kauf auf Raten über easyCredit TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Str. 25, 90471 Nürnberg (Im Folgenden: „easyCredit“), erfolgt über easyCredit unter Geltung der easyCredit-Geschäftsbedingungen zum Ratenkauf, die unter den zusätzlichen AGBs von easyCredit einzusehen sind.
(5) Die Zahlungsabwicklung bei einem Kauf auf Rechnung über Klarna Bank AB,  Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (Im Folgenden: „Klarna“), erfolgt über Klarna unter Geltung der Klarna-Geschäftsbedingungen zum Kauf auf Rechnung, die unter https://www.klarna.com/de/agb/ einzusehen sind.
(6) Kauf auf Rechnung für Firmenkunden über Billie: Wir bieten Firmenkunden an, den Rechnungsbetrag erst nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung zu bezahlen („Kauf auf Rechnung”). Um Ihnen dieses Angebot machen zu können, kooperieren wir mit dem Finanzdienstleister Billie GmbH. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung im Rahmen des Bestellprozesses und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an die Billie GmbH ab. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb der Zahlungsfrist, die auf der Rechnung angegeben ist, auf das Konto, das auf der Rechnung aufgeführt ist. Die Datenschutzerklärung der Billie GmbH finden Sie hier: Billie Datenschutz. Sie findet ergänzend zu unserer Datenschutzerklärung und unseren AGB Anwendung.


§ 5 Sachmängelgewährleistung / Haftung


(1) büroforum leistet für Sachmängel nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 434 ff. BGB, Gewähr, soweit nachfolgend nichts Abweichendes vereinbart ist.
(2) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (etwa einer solchen, die der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade büroforum auferlegen will oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung büroforum, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
(3) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet büroforum nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(4) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zu Gunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen büroforum, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(5) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.


§ 6 Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen


Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 28 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 28 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fa. büroforum - planen und einrichten GmbH; vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Jochen Bähr und Herrn Daniel Rüttiger, Edith-Stein-Str. 3 ; 97084 Würzburg-Rottenbauer; Telefon: +49 (0)931 / 8 09 92 - 200; Telefax: +49 (0)931 / 8 09 92 - 199; E-mail: info@einrichten-design.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 28 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 28 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 28 Tagen absenden.
Paketversandfähige Ware: Wir tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren innerhalb der EU. Aus allen anderen Länder muss der Rückversand komplett durch den Käufer getragen werden.
Speditionsversand: Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren. Die Kosten betragen 70,00 EUR pro Artikeleinheit innerhalb Deutschlands und 140,00 EUR pro Artikeleinheit innerhalb der übrigen EU und Nicht-EU Staaten geschätzt.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht u.a. nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;


Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt u.a. vorzeitig bei Verträgen
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
Ende der Widerrufsbelehrung
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union kein Widerrufsrecht besteht. Hiervon ausgenommen sind Lieferungen in die Schweiz und nach Liechtenstein. 

Download unseres Muster-Widerrufsformulars:

§ 7 Stornierungsrecht


(1) Unbeschadet der Sachmängelgewährleistung nach § 5 und des Widerrufsrechts nach § 6 steht Verbrauchern nach Maßgabe der folgenden Absätze das Recht auf Stornierung zu.
(2) Der Kunde kann folgende Verträge stornieren:
1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
2. Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
(3) Die Stornierungserklärung beträgt 28 Tage (Stornierungsfrist). Die Stornierungsfrist beginnt mit dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Um das Stornierungsrecht auszuüben, muss der Kunde mittels eindeutiger Erklärung büroforum über seinen Entschluss, den Vertrag zu stornieren, informieren. Zur Wahrung der Stornierungsfrist ist der Zugang der Stornierungserklärung innerhalb der Stornierungsfrist erforderlich.
(4) Bei Stornierung des Vertrags hat büroforum alle vom Kunden erhaltenen Zahlungen, ausschließlich der Lieferkosten, abzüglich der Stornierungskosten (20%) binnen 28 Tagen ab Zugang der Stornierungserklärung zurückzuzahlen. Hat der Kunde noch keine Zahlung an büroforum geleistet, kann büroforum die Stornierungskosten (20%) vom Kunden verlangen. Die Stornierungskosten im Sinne der Sätze 1 und 2 ergeben sich aus dem vereinbarten Kaufpreis ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen und den Lieferkosten. büroforum kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
(5) Die Kosten der Rücksendung der Ware trägt
1. bei paketversandfähiger Ware büroforum innerhalb der EU. Aus allen anderen Ländern muss der Rückversand komplett durch den Kunden getragen werden.
2. bei nicht paketversandfähiger Ware (Speditionsversand) der Kunde. Die Kosten werden auf höchstens etwa 70,00 EUR innerhalb Deutschlands und 140,00 EUR innerhalb der übrigen EU und nicht-EU Staaten geschätzt.
Hinzu kann ein Inselzuschlag kommen; dessen Höhe teilt büroforum dem Kunden nach Anfrage bei dem Paketdienst bzw. der Spedition mit.
(6) Paketversandfähige Ware: Wir tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren innerhalb der EU. Aus allen anderen Länder muss der Rückversand komplett durch den Käufer getragen werden.
(7) Speditionsversand: Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 70,00 EUR innerhalb Deutschlands und 140,00 EUR innerhalb der übrigen EU und nicht-EU Staaten geschätzt.

§ 8 Hinweise zur Datenverarbeitung


(1) büroforum erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Es beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird büroforum Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.
(2) Im Übrigen wird in Bezug auf Einwilligungen des Kunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website von büroforum jederzeit über den Button „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.


§ 9 Plattform zur Online-Streitbeilegung / Allgemeine Information zum Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen


(1) Die Europäische Kommission hat unter folgendem Link eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereitgestellt: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
(2) büroforum ist zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet, noch bereit.


§ 10 Schlussbestimmungen


Auf Verträge zwischen büroforum und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Kaufrechts Anwendung. Die Rechtswahl gilt jedoch nicht insoweit, als dem Kunden der Schutz entzogen wird, der ihm durch diejenigen Bestimmungen gewährt wird, von denen nach dem Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf.

Unsere Mission

Was Sie von uns erwarten können? Persönlichen, individuellen und leidenschaftlichen Service. Vom ersten Kontakt bis zur Lieferung Ihrer Bestellung. Lesen Sie hier mehr über unseren Anspruch an uns selbst.

Mehr erfahren

Unser Designprinzip: bewusst fair.

Als Ihr professioneller Partner für Beratung und Versand bieten wir eine große Auswahl an fairen Produkten. Alles für ein hochwertiges und zeitloses Design, das Sie ein Leben lang begleiten wird.

Mehr erfahren